Praxistest Alcatel 997D

Praxistest Alcatel 997D

Beitragvon Noonian_Soong » Samstag 1. Juni 2013, 02:34

Alcatel schickt das OneTouch 997D als Gegenstück zu Galaxy S2 und Xperia Arc S ins Rennen und ich muss sagen, sie waren recht erfolgreich was den Angriff auf die Smartphone- Mittelklasse an geht.
Bild
Kommen wir erstmal zum eigentlichen Gegnstand unseres Tests. Schauen wir und das Phone mal genauer an.

4,3 Zoll Display, Mediatek MT6577 Dual- Core- Prozessor mit einer Taktung von 1 GHz. Der Arbeitsspeicher umfasst 1 GB, Der Hauptspeicher umfasst 4GB wovon einiges für Android drauf geht aber es gibt einen Micro- SD- Slot für Karten bis zu 32GB
Was soll das "D" bedeuten... Schlicht und einfach: Dual- Sim. Man kann das Smartphone mit 2 Sim- Karten betreiben womit es grad Büro- Hengsten sehr gelegen kommen würde da man so private Anschlüsse und berufliche voneinander trennen kann und nicht auf 2 Geräte angewiesen ist. Beide Karten sind dabei zeitgleich im Standby. Wird eine karte genutzt wird die zweite in Standby versetzt, bleibt aber trotz allem Nutzbar zwecks zugriff aufs Telefonbuch oder so.

Auch der Preis von ca. 200€ ist für in Smartphone dieser Sparte mehr als gering... Aber was können wir davon erwarten?
Nun ja, wir haben ein großes Display, eine Top- Verarbeitung, Android 4 (ICS), einen schnellen Prozessor und genügend Speicher für die wichtigsten Sachen.
Alles in allem ein gutes Smartphone.

So, schauen wir mal weiter... Als erstes fällt auf, dass es keinen Home- Button gibt. Auf den wurde bewusst verzichtet. Man hat auf dem Display 3 Menübuttons mit denen sich alles erreichen lässt. Eine schicke Lösung, denn ein Home- Button würde das Design nur schmälern.
Was haben wir noch? Einen Power- Button der auch für die Display- sperre dient und die laut und leiser Wippen. mehr nicht. Schick gelöst das ganze.
Dort wo man den Home- Button vermuten würde sitzt eine kleine Benachrichtigungs- Leuchte die nur dezent auf sich aufmerksam macht.
Wäre das Smartphone etwas größer könnte man es mit einem Galaxy S3 verwechseln was das Design an geht wenn da dieser Schriftzug nicht überm Display prangen würde.

So, schalten wir mal ein. Wir werden von einem hellen und gut ablesbaren Display empfangen welches Fraben sehr kräftig und klar dar stellt und insgesamt sehr gut ablesbar ist. Pin eingegeben und siehe da... das Handy ist nach ein paar Sekunden schon betriebsbereit. Ein paar kurze Ruckler beim ersten Scrollen durchs Menü können verziehen werden wenn man bedenkt, dass die Dual- core CPU grad erst zum Leben erweckt wurde.
Dann geht aber alles wirklich flüssig und wir entdecken Android 4.0.4 (ICS) In den nächsten Wochen soll ein update auf jelly bean folgen aber ein genauer Termin steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

So, mal weiter machen. Multimedia: Wir haben einen typischen Music- Player, Radio, Video- Player, und, und, und... also auch ein gerät für unterwegs und nicht nur fürs Büro. Schick...
Was sagt denn die Kamera? 8 Megapixel und die Auflösung ist klasse. Auch sind die Bilder schön scharf was man bei diesem geringen Preis nicht erwartet hätte.
Mal schauen, was die Spiele- Ecke so her gibt... Hmm... Angry Birds... Keine Ruckler, nichts... Super... Assassins Creed... Auch kaum Ruckler. ich bin angenehm überrascht.
Langsam wird's warm. Bin ich das, oder das Handy?
Leider letzteres... Aber es wird nicht unangenehm warm... Gut für den Winter... Frieren die Hände nicht so...

So, was nun? Euch jetzt wieder einmal Android 4 (ICS) zu erklären wrde die Hälfte unserer Leser spontan dazu animieren in tiefe Trance zu fallen also lassen wir das.
Schauen wir mal wie das telefonieren geht. Recht gut muss ich sagen. Klar und deutlich hört man den jenigen am anderen Ende und auch man selbst wird gut verstanden.
Internet ist auch recht flott. Wir haben W- Lan, HSDPA, USB- Tethering und Mobile Hotspot.
Klasse Sache das. Das GPS hat noch einige Startschwierigkeiten bis es sich zurecht findet... Ich wohne in Berlin ehllersdorf. Das GPS hat sich um ca. 2 Kilometer bei der ersten Standort- Suche vertan... Beim zweiten versuch wurde mir dann dank Street- View meine Haustür gezeigt... Also wirklich sehr präzise.

Lassen wir mal einen Antutu Benchmark durch laufen. Antut gibt dem Handy 6929 Punkte was für ein Smartphone für 200€ wirklich gut ist.
Damit kommt es zwar nicht an das Galaxy S2 (Samsung) oder das Arc S ( Sony) heran aber das muss es auch gar nicht. Das Smartphone ist alles in allem eine gute Konkurrenz zu den Dauerbrennern der großen Hersteller. Zumal diese nicht mit einem Dual- Sim- Schacht aufwarten können.

Also meine ehrliche Meinung: Auf jeden fall das anschauen Wert und auch eine Kaufempfehlung für den schmalen Geldbeutel. Leider ist das Zubehör etwas mager was Cases an geht aber es gibt Book- Cases á la Galaxy S3 und diverse Taschen.

Für ein Mobiltelefon eines Herstellers von dem man lange nichts hörte ausser von telefon- anlagen ist dieses Smartphone wirklich gelungen.
Wer nicht unbedingt ein galaxy oder ein Arc S sein eigen nennen möchte ist mit diesem Phone wirklich gut beraten.
Benutzeravatar
Noonian_Soong
Forum Moderator
 
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 17:31
Wohnort: Berlin

Zurück zu Alcatel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

x