So kommen wir nunmehr zum eigentlichen Objekt der Begierde:

Kurz die allgemeinen Daten:
Name: Wiko Lenny
Prozessor:Prozessor:
Typ: ARM Cortex-A7
Taktfrequenz: 1.3 GHz
Anz. Prozessorkerne: Dual-Core
Speicher:
RAM: 512 MB
Benutzerspeicher: 4 GB
Unterstützte Flash Memory-Karten: microSDHC - bis zu 32 GB
Display:
Typ: LCD-Anzeige - Farbe
Technologie: TFT
Diagonalabmessung: 12.7 cm ( 5" )
Bildschirmauflösung: 480 x 854 Pixel
Farbtiefe: 16,7 Millionen Farben
Sim- Karten- Plätze: 2x Sim
Soviel dazu...
Nun ja, packen wir mal aus:
Als erstes sehen wir nur eine Tüte mit einem riesigen schwarzen etwas drin... Und mit riesig meine ich wirklich groß. Das Ding ist ist samt Gehäuse fast so groß wie das Galaxy Note 4. Leider ist nur ein 5 Zoll TFT verbaut.
Nun ja... Mal rausnehmen... Hmmm... ziemlich leicht.Bei der größe sehr unüblich... Tja, weit gefehlt... Die fehlenden 85 Kg trägt bringt der 1800 mAh- Akku mit, der irgendwo im karton in einer Eckke liegt. Das Ding wiegt ganz ordentlich (174g).
Nun ja, bauen wir mal alles zusammen. netterweise hat der Hersteller Adapter von Micro- und Nano- Sim auf Normal- Sim mit dazu gegeben. Nette Geste. Für 99€ haben wir schon schlimmeres elebt. Weiter im Text. Das erste Einschalten und das Ding ist wirklich schnell betriebsbereit... Allerdings muss ich ehrlich sagen... Die Auflösung erinnert an Zac Mc Cracken... Grausam. Alles riesig dargestellt.
Na ja, zumindest ist das Dingen stabiler als das in einem anderen Post erwähnte I-phone 6+... (#bendgate)
Was haben wir den da drauf? Android 4.4 (KitKat)... Hätte ich persönlich nicht erwartet für die untere Preisklasse. Sehr gut Wiko. Leider merkt man schnell dass das Ding nur einen 1,3 GHz Dual- Core drin hat.
Beim öffnen des Menüs gönnt sich das teil schon mal die ein oder andere Denksekunde. Na ja, es sei verziehen. Ist halt kein Galaxy S4 und der Vergleich wäre auch sehr unfairn beachteh die Ligen in der beide Spielen.
So machen wir mal weiter... kamera... Hmmm Sehr unscharf... DAS sollen 5 Megapixel sein? Sieht eher aus wie Lemmings in Farbe. Ach so, auf der Linse ist ebenfalls eine Folie zum abziehen. Toll. Wie Weihnachten hier. So, jetzt aber... Videos gibt es bis zu 720P was nicht zuletzt den fehlen Pixeln geschuldet ist.
Na ja, graben wir mal ein wenig im Menü rum... Hmmm. Ein paar Spiele sind drauf. Ansonsten alles typisch grundlegendes Android 4. Dank galaxy S4- launcher sieht es nun halbwegs akzeptabel aus.
Was haben wir noch? Oh hallo... was blinkt mir da oben rechts entgegen? Hallo LTE... Klasse. Und wirklich auch LTE? Aber ja doch. Schnell wie Sau im browser. Nur das Scrollen könnte flüssiger sein. Da kommt der Prozessor etwas ins stocken. Aber ansonsten gibts hier nix zu beanstanden.
Probieren wir mal das telefonieren aus. Mal schnell die Nummer vom Admin raus gesucht und angerufen... Nanu? Ein weiteres fenster? Oh... Ich werde gefragt mit welcher der beiden Karten ich anrufen möchte... Wow. besser als der Adapter vom galaxy S4 den ich mal ausprobiert habe... Dort konnte man jeweils nur 1 aktive Sim- karte nutzen und musste per App umschalten. Hier sind also beide Karten gleichzeitig aktiv. Das ist klasse.
So, Da unser werter Admin grad mal wieder nicht zugegen ist... Wahrscheinlich die Hand in der Hose... (das habt ihr aber nicht von mir)

Also mal das liebe Frauchen angerufen... Knarrt zwar etwas bei voller Lautstärke aber ansonsten eine gute Sprachqualität. Lediglich das Bluetooth verliert des öfteren mal die Verbindung... Da besteht Nchbesserungsbedarf.
Mal schauen was der Lautsprecher drauf hat... Hallo?... haaalloooo... ich hab so ein pfeifen im Ohr... Das Dingen ist barbarisch LAUT. Also keine Ausrede mehr von wegen "Hab das Telefon nicht gehört". Der Kanalreiniger kam eben und fragte ob wir hier Party machen...
Was bietet das Teil sonst noch? Eine Sidebar... Das ist clever... Dort lassen sich Favoriten- App ablegen und man hat Zugriff auf die wichtigsten Funktionen wie Bluetooth, W- lan und Co... Appropos W- Lan... mal schauen wie der Empfang hier ist... Entfernung zum Router geschätzte 5 Meter... Und?... Voller Empfang. Klasse Sache das...
Schauen wir doch mal in den karton was uns der liebe Hersteller noch alles spendiert... Na ja, Ladegerät wie üblich und ein Headset das man für 1€ bei ebay bekommt.
Aber im guten und ganzen ist dies das erste Smartphone für 100€ das von mir eine 7 von 10 Punkten bekommt... Vor allem wegen der unter 100€ Kategorie. Wäre der Prozessor noch ein wenig schneller und die Aufösung besser gäbe es mehr punkte...
Also ich kann abschliessend nur sagen: Wer ein robustes telefon mit 2 Sim- karten- Plätzen und großem Display sucht sollte sich mal das Wiko lenny genau anschauen. Gibt es ab 99€ zu kaufen.
Ich wünsche euch schonmal viel Spaß beim lesen und freut euch auf den nächsten testbericht sobald ich was neues in den Fingern halte