Als ich mir das sony Ericsson Arc S im Laden ansah war ich erst etwas skeptisch ob dieses flache Dingen überhaupt das hält was die Werbung verspricht...
Aber man wird definitiv nicht enttäuscht... Schon das Design lädt zum anfassen ein. Die Vorderseite ist glatt wie bei allen Smartphones und man findet nur 3 Tasten unterhalb des Displays über welche sich das Menü erreichen lässt oder mit welchen man Untermenüs öffnen kann... Ich habe mir das "Arc S" in Dunkelblau geholt allerdings wirkt es fast schwarz was sehr gut zum Display passt... Die Rückseite ist etwas geschwungen wodurch das Handy sehr gut in der Hand liegt und sich auch vom Design der anderen Smartphones abhebt die eigentlich nur rechteckig sind und eines teilweise aussieht wie das andere. Leider ist das gehäuse wie auch das Display sehr anfällig für Fingerabdrücke welche sich aber leicht wieder entfernen lassen... Als Zubehör zum Handy würde ich eine Handyschale aus Gummi empfehlen welche recht günstig sind... Auch bei einem Sturz ist das Handy sehr robust und kann doch einiges mehr ab als seine Kollegen i- Phone und Co.
Nun zum Innenleben des Arc S
Der prozessor: Es ist ein 1,4 GHz Prozessor verbaut welcher auch bei mehreren Anwendungen gleichzeitig nicht schlapp macht und Befehle immer recht flüssig ohne viel Bedenkzeit ausführt... Einzig und allein bei Anwendungen wie Youtube oder Spielen kommt es von zeit zu zeit vor, dass sich der prozessor mal eine gedenksekunde gönnt. Ansonsten ist das Handy mit dem prozessor bestens bestückt...
Ein weiterer Nachteil ist, dass das Handy mit der Zeit warm wird wenn man unterwegs im Internet surft... Die kann unter Umständen unangenehm werden... Zudem lässt der Akku bei häufiger Nutzung stark nach wodurch das Handy mit viel Glück 1 Tag hält bevor es wieder augeladen werden muss...
Das Display: 4,2 Zoll groß und mit der MBE (Mobile Bravia Engine) ausgestattet liefert es gestochen scharfe Bilder und Videos. Leider fehlt die HD Fähigkeit des Displays aber mit einer Auflösung von 854 x 480 Pixel und 16 Mio. Farben ist es doch konkurrenzfähig auf dem Smartphonemarkt und kann mit seien Kollegen mithalten die im preis weit über dem Arc S liegen. Ausserdem ist das Display kratzfest also muss man sich keine Sorgen machen wenn man das handy in der Tasche hat und nen Schlüssel oder Kleingeld versehentlich in dieselbe Tasche steckt...
Die Kamera: Die Kamere ist mit 8,1 Megapixel und 2x Autofokus reht gut gelungen und macht scharfe Bilder in HD Auflösung... Auch ist die Kamera 3D- fähig indem das handy beim Bilder machen hin und her geschwenkt wird... Leider kann man sich die Bilder nicht auf dem handy in 3D ansehen sondern muss die Bilder über ein optional erhältliches Mini- HDMI- Kabel auf einem 3D- fähigen Fernseher wiedergeben. Dafür dient der Mini- HDMI- Anschluss auf der Oberseite des Gerätes.
Der Speicher: Der interne Speicher ist mit 1GB (davon 320MB verfügbar) recht knapp bemessen daher sollte man beim Kauf eine 16GB oder 32GB speicherkarte zuzüglich erwerben um genügend Speicher für Filme, Bilder, Spiele und so weiter zu bekommen...
Datenübertragung: Unterstützung von USB 2.0 High-Speed und Micro-USB, WiFi- und WiFi-Hotspot-Funktion, HASDPA ,aGPS, Bluetooth
Anschlüsse: Micro- USB, 3,5" Klinke für Kopfhörer, MINI- HDMI...
Ich persönlich kann euch das Handy nur empfehlen... Für den schmalen Geldbeutel gut geeignet, kann man mit diesem Smartphone fast genauso viel machen wie mit einem Smartphone der gehobenen Preisklasse...
Hier einige Bilder vom Arc S direkt auf der Sony Ericsson Homepage:
Pro/Contra
Pro:
Großes Display, schnelle Datenübertragung, Guter Sound sowohl über Headset als auch über Lautsprecher, schönes Design, schneller Prozessor
Contra:
Spiegelndes Display, Handy wird bei langer Nutzung vom mobilen Internet sehr warm, schwacher Akku, nur 320 MB Speicher intern