
Als ich mich vor ein paar Monaten für ein neues Smartphone entscheiden muste (vorher nen Samsung Omnia i900), nutzte ich die gelegenheit und machte mich im internet über nen Androiden schlau.
Als ich dan bei meinem Netzanbieter stand, kamen mehrere faktoren zusammen. es sollte kostengünstig und Funktional sein. Das Angebot mit dem Galaxy Ace hat mich dann gelockt.
Gut ok, Die Display-Auflösung, die 5 MP kamera, keine Frontkamera, und der 800 MHz prozessor, waren nicht das gelbe vom Ei. aber es reicht zum arbeiten.
Ausgeliefert wurde es mit Android 2.3.3.
Schnell wurde mir aber klar, das ist mir dann doch zu viel standart und ich habe mich fürs Rooten entschieden. Habe Systemlasten entfernt und dann die Oberfläsche mit nem Launcher auf ICS style gebracht. Das war auch ganz ok für die erste zeit. bis die ersten größeren APPs mehr leistung verlangten. Also versuchte ich rum. Ein Custom Rom muste her. CM9 war noch nicht fertig. Andere gefielen mir von Design her nicht.
Immoment läuft CM 7.2 im ICS Style. Natürlich mit Overclocking Kernel.
Nach vielen anläufen läuft das ACE jetzt sehr Stabil und zügig mit einer Maximal Taktfrequenz von 844 MHz und läuft mit minimal 245 MHz, was das aufwecken sehr flot von statten gehen läst.
Wer also ein kostengünstiges, und in sachen Root und Custom Rom leicht bedien und anpassbares Smartphone sucht, ist mit dem Galaxy ACE der ersten generation sehr gut beraten.
Mal sehen, was noch so kommt.
Nen galaxy S2 wird demnächst folgen und das ACE wird mein zweit Handy werden.
Habt ihr noch tipps für nen neues ROM.
Ich hoffe das CM 10 (Android 4.1.1) bald altagstauglich und voll funktionsfähig wird.