Das Galaxy Note 3.......... Was ist das?
Klar jeder weis, das es ein Phablet (etwas zwischen Phone und Tablet) ist, aber was heißt das im Detail?
- 5,7 Zoll Super AMOLED HD Display(1080 x 1920 pixel; Pixeldichte: 480dpi)
- 12,8 MP Kamera (4128 x 3096) in 4:3 Format mit CMOS Sensor und LED Fotolicht
- 2,1 MP front Kamera (Videotelefonie) mit 1920 x 1080 pixel (Full HD) Auflösung
- Gewicht: 168 Gramm
- A-GPS, WiFi, IR Sensor
- 4x 2,3 GHz Qualcomm Snapdragon MSM8974 CPU
- RAM: 2,5 GB
- 32 GB interner Speicher (erweiterbar durch Micro-SD bis 64 GB)
- 3200 mA AKKU
- Android 4.3 (DBT ROM)
- Knox Sicherheitssystem
- S-Pen (Bedienungsstift)
Klingt ja so gar nicht mal schlecht, wenn man bedenkt, das die meisten handelsüblichen PC's zu hause, meist an diese Daten nicht ran reichen.
Was bringen einem aber die Trockenen Zahlen und Daten...........wie Fühlt es sich an?
Da ich vom ganz "kleinem Bruder" (Samsung Galaxy ACE(GT-S5830)) umgestiegen bin, ist die Leistung natürlich nicht vergleichbar......Außer ein WOW fällt mir da nicht ein

und das sagt viel aus: Ich habe in den Drei tagen kein Ruckeln, keine Gedenksekunden oder Verzögerungen feststellen können.
nicht einmal, als ich es drauf angelegt habe und einfach mal alle Apps auf gemacht habe.
klar zieht das am AKKU, der mit 3200 mA eigentlich ausreichend bemessen sein sollte.
Zumindest, bei normalen Umgang. da ich es aber im Moment sehr Intensiv nutze, hält der AKKU bei mir gerade mal ein Tag.

ROOT?
auf die Frage, ob ich schon ROOT habe: (noch) NEIN (kommt vielleicht aber noch)
Warum hab ich mich eigentlich erstmal gegen Root entschieden. ganz einfach, weil das Gerät ja noch nicht all zu lang hier ist.
Sollten keine Fehler in der nächsten zeit auftreten, ist es vielleicht eine überlegung wert.
Aber bis dahin, möchte ich ungern meine Garantie dank des KNOX Flag verlieren
Was hast du bis jetzt gemacht?
Da ich auch beim Galaxy ACE schon nicht wirklich der Fan von dem Samsung Launcher (TouchWIZ) war, musste auch hier was anderes her.
Wie ich schon bei dem kurzen test des Samsung Galaxy S2 vor ein paar Monaten Beschrieben habe, hab ich hier mir den Holo Launcher HD ans Board geholt und mit einem Android KitKat Theme überlagert.
Dieser lässt sich einfach besser Individualisieren und entspricht einfach fast 100%ig meinen Erwartungen und ist sehr leicht zu handhaben.
Die Galaxy Note 3 typischen Bedienungswege, werden dadurch nicht Beeinflusst. Selbst der S-Pen ist weiterhin voll Funktionsfähig.
Da ich Knox nicht brauche, hab ich es erstmal in den Einstellungen mit (Stopp erzwingen) gekänzelt und im Draw Menü des "Holo Launcher" ausgeblendet.
Da viele Apps bei der Installation Berechtigungen verlangen, die einem auf den Magen schlagen könnten (Wozu braucht ein Spiel Berechtigungen für Telefon, SMS und Orts Abfrage?), hab ich mit APP Ops die Berechtigungen aller APP's meinen Erwartungen angepasst (das geht auch ohne ROOT)
zu diesen APP's gehört auch KNOX dem ich zusätzlich alle Berechtigungen entzogen habe.
Mit weiteren Einstellungen, hab ich es mir einfach noch etwas Bequemer gemacht.
Jetzt bin ich schon mal zufrieden.
Also warum ROOT? Root bräuchte ich nur, um die Werbung in den APP's zu Killen und Hintergrund Prozesse weiter in den Griff zu bekommen.
Aber ist es das wert, dafür auf die Garantie zu verzichten, bei schaden selber dafür aufkommen zu müssen und den eventuellen Wiederverkaufswert zu mindern?
Ein Custom ROM kommt für mich bei dem Gerät nicht in Frage.
Vorerst für mich zumindest nicht! Aber wer weis schon was Morgen ist