Coby Kyros 4G

Coby Kyros 4G

Beitragvon Noonian_Soong » Montag 17. Dezember 2012, 23:43

Hier ein Erfahrungsbericht zum COBY Kyros 4G:

Das Auspacken:
Öffnet man die verpackung des COBY Kyros hat man erst einmal nur einen weiteren schlichten weissen Karton vor der Nase. öffnet man diesen, präsentiert sich das Tablet in sattem Schwarz und in seiner ganzen pracht... bei näherem Hinsehen erkennt man die 3 Android- typischen Touch- sensoren die sich nur leicht vom schwarz der Display- Rahmens abheben. Mehr sieht man erstmal nicht...

Dann nehmen wir das Tablet doch mal heraus...

Wer an Apple, Sony und Samsung denkt der erwartet natürlich ein leichtes und flaches Tablet...
Wer weiss, was sich der Deisgner dabei gedacht hat aber das ding ist recht schwer und auch ziemlich dick sodass es doch ziemlich überladen wirkt und auch schnell unhandlich wird.

Dann werfen wir doch mal einen genaueren Blick aufs das "Ding"... die Front wirkt sehr elegant durch den schwarz abgesetzten Rahmen der aber m. E. zu groß ist da man eigentlich einen recht schmalen Rahmen erwartet aber nun gut... Drehen wir das Ding mal um... die Rückseite ist sehr enttäuschend... Man hätte ja wenigstens erwartet, dass die Rückseite auch lackiert ist genauso wie die Front... Aber nix da... Plastik wohin man schaut... und dann auch ein völlig anderer Farbton als die Front... Das ganze sieht sehr billig aus und so fühlt es sich auch an... An der dicksten Seite am Rahmen findet man den Abschluss fürs Ladegerät, einen 3,5mm Anschluss für Kopfhörer, 1x Micro- USB und der Einschub für die Micro- SD- Karte. Leider ist der Rahmen an dieser Stelle wirklich sehr dick geraten... Das hätte man besser gestalten können...

Aber man soll ja nicht zuviel von einem Tablet der unteren preisklasse erwarten... Also weiter im text... Am oberen Rand findet man den Knopf zum einschalten und den Lautstärkeregler... also diesen mal kurz gedrückt halten bis einem der COBY- Schriftzug entgegen springt... danach sollte man dem Tablet erst einmal eine kurze Gedenkminute gönnen um sich zu sammeln... Danach der erste schock... Wieso bleibt das display dunkel? Is das teil etwa schon beim ersten Einschalten verreckt? Nein, keine Panik... Die display- sperre hat direkt reagiert und erstmal das Display gesichert...

Also wird diese durch drücken des Power- tasters und dem schieberegler auf dem Display entsichert... Dann wollen wir doch mal sehen, wie sich das Ding präsentiert... Das Display kann sich sehen lassen... Auch wenn die Auflösung etwas mager erscheint reicht es aus wenn man nicht unbedingt auf Bilder in HD- Qualität wert legt...

So, dann schauen wir doch mal, was das tablet so für uns bereit hält... Man hat die Auswahl zwischen 5 Home- Screen welche sich durch hin und her schieben erreichen lassen... Aber dazu später mehr... Wenden wir uns dem vor- eigestellten Home- Screnn zu... man findet dort schon einige apps wie einen browser, einen E-Book- Reader und noch einiges mehr... Das beste ist eine App namens "Getjar"... dies scheint die billige Version des App- Market oder jetzt unter dem Namen "Google- Play- Store" bekannt, zu sein... Öffnet man diese merkt man das erste mal, dass es dem Tablet an leistung fehlt... Das schiebt man erstmal darauf, dass es ja noch neu ist...

Also schnell wieder da raus und mal ins Hauptmenü gegangen... Dort bemerkt man sehr schnell, dass der Lage- Sensor nichts taugt, denn auch wenn man das Tablet quer hält, dreht das Tablet das Hauptmenü einfach mal um 90 grad auf die Seite... Schon der erste deutliche Minus- Punkt... Der nächste offenbart sich dann auch sofort darin, dass das Display etwas träge ist und die Touch- Sensoren sind extrem feinfühlig, sodass wir erstmal aus dem Hauptmenü fliegen nur weil wir die Handfläche darüber haben... Na das fängt ja gut an... Und ja, es geht so weiter... Also auf ein neues... Schauen wir uns doch mal etwas genauer um... als erstes mal die system- Infos... schwacher prozessor mit 1 GHz und nur 256 MB RAM... OMG. Da hat der V- tech meiner Tochter mehr Power...

Dann schauen wir doch mal welches andro... Oh mann... 2.3.4. WTF? Die Handys von Samsung sind aktueller... Aber nun gut, vielleicht kann man das ding ja updaten... Nix is...

Langsam macht sich Enttäuschung breit... also weiter im Text... Wir öffnen mal den Browser... Das heisst, wir tippen auf die App und warten... und warten... uuuuund warten... Hallo? Man beobachtet oben den ortschritts- balken und dieser bewegt sich fast zeitlupe... O.k. jetzt bin ich enttäuscht... Mein Router steht knape 6 Meter von meinem Schreibtisch entfernt und ich habe grad mal 2 von 6 Balken Empfang... also schieben wir das mal aufs. W- lan...

O.k. vergessen wir den Browser... Das wird nix mehr heut... Wenden wir uns doch mal der Multimedia- Sparte zu... Das ding kann ja mp3, video und Co. abspielen... also, Speicherkarte rein und mal schauen... Das yros verfügt nur über 4GB internen speicher obwohl bei der Größe und den Ab,essungen auch bequem eine SSD- festplatte darin Platz finden würde... Na ja, Billig- Segment halt. Zu aller erst schauen wir mal, was die 2 winzigen Lautsprecher da auf der Rückseite können... also, Musik an und dann geniesse wir mal das gekrächze... Oh Mann... Gut, Kpfhörer rein in die 3,5mm Buchse... Genauso grauenvoll... Ein equalizer fehlt komplett... Also schnell ausgemacht das ganze...

Danach hatte ich keinen Bock mehr auf die Kiste... Der fungiert jetzt als Spielzeug für meine Tochter...

ich kann jedem nur von dem ding abraten... Rein zum arbeiten ist das Teil ja ganz o.k. aber man sollte seine Ansprüche aufs nötigste reduzieren... Da hilft es auch nichts, dass da noch so eine schicke Tasche dabei ist die wiederum recht nobel aus sieht...

Für mich ist das Ding das Geld nicht wert was es gekostet hat...
Noonian_Soong
Forum Moderator

Zurück zu COBY